Burgheim Luftbild

A A A

Gemeinderatssitzung am 25.07.2017

Dienstag,
25.07.2017
19:30

Marktfest in Burgheim

Samstag,
29.07.2017
-
Sonntag,
30.07.2017

Architektenwettbewerb Straß

Unter dem Motto, "Unser Dorf soll schöner werden" wurde für unseren OT Straß ein Achitektenwettbewerb durchgeführt. Hierbei wurden insgesamt 15 eingereichte Entwürfe bewertet und begutachtet. Am Samstag, den 25. Januar 2014 wurden diese Gestaltungsentwürfe dann für den Burgheimer Ortsteil vorgestellt und prämiert.

Sieger wurde dabei ein Entwurd der Fa. terra.nova Landschaftsarchitektur in München. Die Architekten Peter und Martin Wich wren nach Straß ins Seniorenheim gekommen, um den Gästen der Präsentation ihre Gedanken zu veranschaulichen. Da Straß ein "Angerdorf" sei, solle genau dieser Anger mit viel Grün und möglichst wenig versiegelten Flächen wieder entstehen. Das Zentrum von Straß soll hingegen seinen dörflichen Charakter behalten.

Die Planungsvorschläge können derweil im Seniorenheim Stiftung St. Johannes im 3. Stock von den Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden, um so auch an der Umgestaltung der Ortsmitte teilhaben zu können. Eine rege Beteiligung der Bürger ist ausdrücklich gewünscht, so Rathauschef Albin Kaufmann. Umgestatltet werden solle der Bereich der Neuburger Straße rund um die Kirche, das Gut und das Seniorenheim.

Mit Hilfe von Leader-Fördermitteln solle auch der Garten des Seniorenheims in einen Bewegungsgarten umgewandelt werden. Ein Dorfteich und eine Blumenwiese sollen die Bürger zum Verweilen einladen.

Unten finden Sie die besten 4 Planungsentwürfe zum ansehen auf unserer Homepage.  (da es keinen 3. Platz gibt, haben wir 2 x den 4. Preis)

1. Preis 2. Preis 4. Preis 4. Preis