Burgheim Luftbild

A A A

JSKS-Ausschusssitzung 31.05.2016

Dienstag,
31.05.2016
19:00

Gemeinderatssitzung am 02.06.2016

Donnerstag,
02.06.2016
19:30

Tag der Bundeswehr 11.06.2016

Samstag,
11.06.2016
09:00

Sommerfest Schloss Straß 2016

Sonntag,
17.07.2016
13:30

Fischerfest 2016

Samstag,
23.07.2016
18:00

Marktfest 2016

Samstag,
30.07.2016
18:00

Marktfest 2016

Sonntag,
31.07.2016
10:00

Sirenenprobealarme 2016 -...

Mittwoch,
19.10.2016
11:00

Sankt Martin 2016

Freitag,
11.11.2016
17:00

Nikolausparty 2016

Samstag,
03.12.2016
21:00

Feuerwehr

Sicherheit steht an erster Stelle. Deshalb ist der Markt Burgheim mit seinem Feuerwehrstützpunkt Burgheim und seinen Ortsfeuerwehren bestens ausgestattet. Bei Verkehrsunfällen, Bränden oder Katastrophenhilfe bei Sturm oder Überschwemmung stehen die gut ausgebildeten Wehren rund um die Uhr bereit.

Besuch der FFW in der offenen Ganztagesschule

Bereits zum sechsten Mal besuchte die Freiwillige Feuerwehr Burgheim die Offene Ganztagsschule.

Den Kindern wurden anhand eines selbstgebauten Rauchhauses die Gefahren sowie das richtige Verhalten im Falle eines Brandes gezeigt. Das Absetzen eines vollständigen Notrufes konnte durch Bildkarten spielerisch erarbeitet werden.

Zur Demonstration des Schutzanzuges zog ein Feuerwehrmann seine vollständige Ausrüstung an, sodass das schwere und laute Atemschutzgerät eindrucksvoll gezeigt werden konnten. Die Kinder durften auch einige Atemzüge durch die Maske machen. Eindrucksvoll wurde auch der Einsatz der Wärmebildkamera vorgeführt. Im Pausenhof konnten sich die Schüler abschließend einen Eindruck von der Lautstärke des Martinshorns machen und durften das Innere des Feuerwehrfahrzeuges erkunden.

Wir freuen uns auf einen erneuten Besuch im nächsten Schuljahr.

 

Besuch der FFW Burgheim in der offenen Ganztagesschule

Die FFW Burgheim besuchte bereits zum vierten Mal die offene Ganztagesschule in Burgheim.

Neben dem Aufzeigen richtiger Verhaltensweisen im Brandfall, dem Vorführen und Erklären verschiedenster Ausrüstungsgegenstände, durften die Kinder zur großen Freude auch das Feuerwehrauto ausgiebig inspizieren.

Ein "Highlight" auf das sich die offene Ganztagesschule auch im nächsten Schuljahr wieder freut.

 

Leistungsabzeichen der FFW Burgheim am 05.07.2013

Am Freitag, den 05. Juli 2013 legten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Burgheim das Leistungsabzeichen Löschwasser unter den Augen der Schiedsrichter, KBM Reichherzer Josef, KBM Kreitmeier Stefan und

Hampel Willi mit Bravour ab. Neben einem Löschwasseraufbau und dem Saugleitungskuppeln mussten die Feuerwehrdienstleistenden verschiedenste Feuerwehrknoten vorführen und Zusatzaufgaben erfüllen.

Im Anschluss an die Leistungsabnahme wurden im neu an- bzw. umgebauten Feuerwehrgerätehaus die Leistungsabzeichen von Bronze bis Gold-Rot überreicht.

Dank und Anerkennung sprach 1. Bürgermeister Kaufmann den Prüflingen für ihre Leistung und der gesamten Wehr für ihren Einsatz zum Wohle der Bürger aus.

1. Kommandant Anton Gutjahr bedankte sich bei seinem Stellvertreter Andreas Egger, sowie bei Gruppenführer Fabian Mändl für die Ausbildung und sprach den Kameraden für die erbrachte Leistung sein Lob aus.

 

Übergabe der Wärmebildkamera an die Feuerwehr Burgheim

Ab 15. Mai 2013 stellte die Freiwillige Feuerwehr Burgheim ihre neue Wärmebildkamera in Dienst. Die Anschaffung der Wärmebildkamera dient zum Eigenschutz der Feuerwehrdienstleistenden bei der Brandbekämpfung innerhalb von Gebäuden und unterstützt die Einsatzkräfte bei der Suche nach vermissten Personen oder der Lokalisierung von Brandnestern.

Die Anschaffung dieser Wärmebildkamera wurde durch die freundliche Unterstützung von ortsansässigen Firmen und von Betrieben, die beim Erweiterungs- und Sanierungsbau des Feuerwehrgerätehauses tätig waren, ermöglicht.

Die Feuerwehr Burgheim bedankt sich recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei den Firmen und beim Markt Burgheim. 

Ausbildungsplan

Hier finden sie die aktuellen Ausbildungspläne der Burgheimer Stützpunktfeuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr Burgheim.

Brandschutzinfos

Hier finden Sie einen Überblick zu unseren Brandschutzinfos.

Feuerwehrgerätehäuser

Der Markt Burgheim unterhält insgesamt 8 Feuerwehrgerätehäuser. 7 davon stehen in den jeweiligen Ortsteilen unserer Ortswehren. 

Führungskräfte

Hier finden Sie eine Auflistung der Kommandant unserer Stützpunktfeuerwehr sowie der 7 Ortsfeuerwehren des Marktes Burgheim.

Links

Hier finden Sie weitere Links zu den jeweiligen Kreis-, Landes- und Bezirksfeuerwehrverbänden.